1-image 2-image 3-training1920x200 4-training1920x200 5-training1920x200 6-training1920x200 7-training1920x200 8-training1920x200 9-image
Sie sind hier: Startseite > BO-Konzept > BO-Bausteine > Praxistag

BO-Baustein: Kontinuierlicher Praxistag

 

Klassenstufe BO-Maßnahme Wichtigste
Zielsetzungen

Ressourcen /
Materialien

Bezug zum
BO-Konzept
der Schule
Innerschulische
Verantwortlichkeiten
Außerschulische
Kooperationen

8.2 H

8.2 R

9.1 H

9.2 R

9.1 G

 
Besuch der BiB
an der HHS
   

OloV-Haupt-
Qualitätsstandard:
Individuelle Förderung
der Ausbildungsreife
und überfachliche
Kompetenzen lt. §2:

Kommunikationsfähigkeit,
Durchhaltevermögen,
Fähigkeit zur Selbstorga-
nisation, Höflichkeit,
Zuverlässigkeit

  Ansässige und
teilnehmende
Wirtschaftsunter-
nehmen und
Institutionen

1. Vorbereitung
Elternbrief

Kooperation bei
Planung und Durch-
führung (BiB-Arbeits-
gruppe)

Inhaltliche Vorbe-
reitung im AL-Unterricht
Vorbereitung der
Berufsrally

Eltern werden in den
BO-Prozess aktiv
einbezogen.

Schüler erhalten Infos
und Einblicke in Berufs-
felder.

Schüler können eigene
Berufswünsche be-
nennen bzw. erkunden

Einverständnis der
Eltern

Zusage des
Betriebs

Praktikums-
unterlagen

Datenschutz-
erklärung

Bewerbungs-
unterlagen

Erlass zur Ausgestaltung
der Berufs- und Studien-
orientierung in Schulen

(§§ 18-23)

 

Klassenlehrer/in
AL-Lehrer/in

Inklusionslehrer/in
Schüler bewerben
sich in Betrieben
ihrer Wahl

2. Durchführung
Kontinuierliches Betriebs-
praktikum für ein
Schulhalbjahr

Besuche durch KL und
AL-Lehrer

Anfertigen eines Prakti-
kumsberichts

Schüler sammeln weitere
praktische Erfahrungen in
der Arbeitswelt

Schüler reflektieren ihre
Erfahrungen in der
Arbeitswelt

Schüler setzen sich mit
ihren eigenen Lebens-
und Berufszielen
auseinander

Beurteilungsbogen
für die Betriebe

 

Klassenlehrer/in
AL-Lehrer/in

Inklusionslehrer/in

Schüler arbeiten
in Praktikums-
betrieben

3. Nachbereitung
Abgabe des Praktikums-
berichts 3 Wochen nach
Beendigung des konti-
nuierlichen Betriebs-
praktikums (Praxistag)

Schüler reflektieren ihre
Erfahrungen in der Arbeits-
welt.
Schüler setzen sich mit
ihren eigenen Lebens-
und Berufszielen auseinander.

Auswertung der  
Berufsrally

 

AL-Lehrer/in

Inklusionslehrer/in

 

 

Aufgrund der neuen Cookies-Verordnung der EU: Einige Bereiche dieser Website benötigen zu ihrer Funktion neben den sogenannten SESSION-Cookies, auch Cookies, die personenbezogenen Daten enthalten, die sich auf Sie, Ihren Webclient und / oder Ihr Gerät (PC oder Mobil-Gerät) beziehen (also: personenbezogenen Daten). Es werden nur seiteninterne Werte gespeichert. Bitte geben Sie Ihre Erlaubnis, evtl. weitere Cookies auf Ihrem Rechner zu platzieren.

Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Cookie Policy.

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap