1-image 2-image 3-training1920x200 4-training1920x200 5-training1920x200 6-training1920x200 7-training1920x200 8-training1920x200 9-image
Sie sind hier: Startseite > BO-Konzept > Berufsorientierung

Berufsorientierung

 

Die Abkürzung BO bedeutet Berufsorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler sind jetzt am Ende der vorletzten Klasse der Hauptschule und müssen sich bis zum Februar entscheiden, in welche Richtung sie sich weiterbilden möchteen.

Sie müssen also versuchen, den „Traumberuf″ zu finden.

Die Berufswahl soll gut überdacht sein, denn diese Entscheidung beeinflusst das weitere Leben. Punkte wie persönliche Interessen, Begabungen, Kontakfreude, Gehalts- und Arbeitsplatzvorstellungen sind bei einer Berufswahl zu bedenken.

Das hier soll dabei helfen, mehr über den Berufswunsch zu erfahren und durch die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler auch über andere Berufe etwas zu lernen.

Eine wesentliche schulische Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vorzubereiten. Hierfür ist in der Schule eine intensive Berufsorientierung erforderlich.

Berufsorientierung ist eine fächerübergreifende Thematik. Sie bleibt also nicht auf ein Fach beschränkt.


Im Bild bitte auf die Felder klicken.

Berufsträume Vielfalt Berufe-kennen-lernen Berufswelt Berufsanforderungen Wissen+Geschick Betriebspraktikum Bewerbungen Vorbereitung-Bewerbungstest Berufsvorbereitende Massnahmen Berufsausbildung Kinder-+Jugendschutz Ohne-feste-Arbeit Selbstständigkeit Arbeitsbedingungen Bausteine zur Berufsorientierung

Aufgrund der neuen Cookies-Verordnung der EU: Einige Bereiche dieser Website benötigen zu ihrer Funktion neben den sogenannten SESSION-Cookies, auch Cookies, die personenbezogenen Daten enthalten, die sich auf Sie, Ihren Webclient und / oder Ihr Gerät (PC oder Mobil-Gerät) beziehen (also: personenbezogenen Daten). Es werden nur seiteninterne Werte gespeichert. Bitte geben Sie Ihre Erlaubnis, evtl. weitere Cookies auf Ihrem Rechner zu platzieren.

Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Cookie Policy.

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap